top of page
Autorenbildflowarchitect

WANDMAKERS in Europa ~ Eine Liste an Levistickläden

Aktualisiert: 21. Feb. 2022

Ihr wollt euren ersten Levistick kaufen, wisst aber nicht wo und worauf ihr achten müsst? Hier habe ich alle Levistick Verkäufer aufgelistet, die mir einfielen. Meine Lieblingsläden kommen als Erstes, die LED Levi Verkäufer habe ich in diesem "ranking" aber nicht mit einbezogen.



Altair

Übungslevi


Kosten: 28-36 CHF also ca. 25,40 - 32,60€ (Stand 30.10.2019)

Material: Aluminium massiv & eloxiert

Gewicht: 102,5g

Länge: 75cm

Dieser Levi kommt mit 4m Schnur extra. Ich kann ihn sehr empfehlen, er ist perfekt balanciert und auch der Kundenservice von Altair ist top. Die Schnur ist mittlerweile auch genau so wie ich sie bevorzuge, dazu könnt ihr mehr in dem Post über Schnur lesen.

Feuerlevi


Kosten: 105 CHF also ca. 95,20€ (Stand 30.10.2019)

Material: Aluminium massiv & eloxiert

Gewicht: 182g (trocken)

Länge: 75cm

Dies ist der beste Feuerlevi den es zu kaufen gibt. Er besteht pro Seite aus zwei Wicklungen, von der man die obere austauschen und nachkaufen kann. Der Preis lohnt sich auf jeden Fall, weil die Balance einfach perfekt ist! Auch hier gibt es mittlerweile eine sehr gute Technora Schnur.

Inspinity Design

Kosten: 29€

Material: Hart PVC

Gewicht: ?

Länge: 60cm

Sie sind meiner subjektiven Meinung nach die schönsten Levis auf dem Markt. Der Levi kommt mit 5m extra Schnur und einem Wirbel an. So kann sich jede|r seine individuelle Schnurlösung erstellen. Ein Ring dient als Angabe beim Spielen, wo oben und wo unten ist.


Kosten: 49€

Material: Hart PVC

Gewicht: 225g

Länge: 70cm


Der einzige Contact Levi auf dem europäischen Markt, den ich kenne. Er ist super balanciert, hat abgeflachte Endcaps, was beim balancieren von Vorteil ist und man kann in die Endcaps noch Unterlegscheiben zum beschweren rein legen. Er kommt mit einer kurzen Schnur und einem Wirbel und 3D gedrucktem Handle, plus nochmal 5m Extraschnur.

Sam's Online Shop

Tageslevi

Kosten: 18€

Material: Aluminium massiv & eloxiert

Gewicht: 85g

Länge: 60cm


Feuerlevi

Kosten: 30€

Material: Aluminium massiv

Gewicht: 85g

Länge: 60cm

Früher waren die Alu-, sowie die Feuerlevis nicht zu empfehlen, das hat sich aber geändert. Sam hat mit der Community zusammen gut spielbare Levis für einen günstigen Preise entwickelt. Eine geniale Idee hatte er bei den Feuerlevis: Die Gewichte an beiden Enden sind verstellbar, so kann man ihn nachträglich noch ausbalancieren, wenn über die Jahre ein ungleicher Verschleiß des Kevlars entsteht.

Je nachdem wie die individuellen Bedürfnisse nach dem ersten kennenlernen mit dem Stab sind, ist er noch nach belieben upgradebar in dem man ihn mit Griptape oder Tageslevis mit Endcaps modifiziert.


Sam verkauft auch eine super feuerfeste Kevlar Schnur, ähnlich der Dark Monk Schnur, welche zu Recht in den Staaten Nummer 1 ist:

Hier ist auch der Full Fire wand von Gora erhältlich:



FLOWTOYS - LED Levis

Grundätzlich sind alle Flowtoys Levis empfehlbar, da Prisna die Besitzerin den Levi in die Flowarts Szene gebracht hat.


LED Contact Levisticks:

Flowtoys composite wand

Kosten: 189£/CHF / 239€

Länge: 72cm

Material: Polycarbonat Rohr + Elastomer handles + Schnur: Flowtoys contact cord Endcaps: Silikon Kappen am Ende.

LED Capsule Version 2.0 (Lichtfarbe einstellbar, keine Muster)

Der "Flowtoys composite contact wand" ist nicht mehr in Deutschland erhältlich. Er ist in den oberen europäischen online Shops erhältlich und super geeignet für Anfänger*innen, weil er so gut wie unkaputtbar ist und der Customer Service ist überragend (außer das man den Versand in die Staaten zahlen muss). Außerdem verwendet Flowtoys die typischen capsule lights die in unzähligen Modi einstellbar und mit Pod Poi verbindbar sind. Er ist zwar ein Contact Wand aber auch longstring spielbar. Hier ist aber sehr zu empfehlen eine starke reißfeste Schnur zu verwenden, da dieser Stab deutlich schwerer ist als andere Stäbe.

Flowtoys vision contactwand

Kosten: 350€

Länge: 76cm

Material: Polycarbonat Rohr + Elastomer handles + Schnur: Flowtoys contact cord Endcaps: Silikon Kappen am Ende.

LED Capsule Version: vision spin9 (80 verschiedene Modi mit Muster)

Der hat mehr Licht an den Enden, als der composite wand.


coming soon ??? Lightrix


noch keine Infos



Der schönste aller LED Levis: "Visual Wand" LED Levistick von Pyroterra Lighttoys:


Kosten: 865€


Mit 200 Pixeln und der Möglichkeit überragend scharfe Logos und Fotos abzuspielen, ist dies der teuerste LED Levi auf dem Markt und es gibt keine vergleichbaren Alternativen. Auch hier ist der Kundenservice erste Sahne, das Material hat den Ruf unzerstörbar zu sein. Das Promovideo mit der Erfinderin des Shoulder Anchors Josefine Friederike Seufzer:




weitere Wandmaker:

Gora (kann man auch auf der Just Juggling Seite oder bei Akrobat kaufen)


Übungsstab:


Kosten: 10€


Feuer:


Kosten: 24€

Die Stäbe sind von der Balance ok, aber nicht überragend. Der Übungsstab hat ein ganz hübsches Tape. Die Schnur würde ich auf jeden Fall tauschen, da auch die Befestigung ungünstig ist. Bei dem Feuerstab kommt leider die von mir verhasste Drahtschnur zum Einsatz die ich direkt tauschen würde! Anderenfalls schneidet sie nämlich in das Silikon ein und dann hängt die Schnur darin fest, was dazu führt, dass der Stab sehr unbalanciert wird. Die Dochte sind so klein, dass sie beim schnellen longstring Spiel auch gerne mal ausgehen. Für jemanden der gerade Anfänger im Umgang mit Feuer ist, könnte er also trotzdem ganz gut sein, wenn man die Schnur tauscht.

FULLFIRE:


Kosten: 30€ / 49CHF


Das ist der einzige full fire wand auf dem europäischen Markt. Auch hier ist mir die Flamme für Longstring leider ein wenig zu schwach (das sind dann meistens eher blaue Streifen) Brenndauer ca 2 Minuten. Für Short String ist er aber ganz gut geeignet und hier würde ich auch niemandem empfehlen die Schnur zu wechseln. (Ich mache das zwar mit Kevlarschnur, aber nur auf eigene Gefahr.) Empfehlung eher für fortgeschrittene Levispielende.

Zu guter letzt Akrobat:

Obwohl ich den Verkäufer von Akrobat schon immer sehr sympatisch fand und ich mich gerne mit Contact Enden bei ihm ausstatte, konnte ich mich leider noch nie mit den Levis anfreunden. Der Feuer Levi ist ganz ok und hat vor allem relativ große Dochte, dadurch geht auch das schnellere longstring spielen ganz gut. Die anderen Levis habe ich alle schon Probe gespielt und fand sie irgendwie nicht perfekt ausbalanciert.


Genauso Ok aber nicht gut ist der Ruf folgender billig LED Levis von GloFX und Wandini, die ich beide persönlich aber nicht ausprobiert habe. Mein Wissen über sie basiert auf Berichten von Freunden und Reviews auf YouTube:


GloFX

Kosten: 89.90CHF

Kosten: 72.99£


Wandini

31.99£

Der Wandini ist in 3 Teile zerlegbar und damit sehr cool zum reisen oder um ihn mit auf Partys zu nehmen. Ich rate dringend zur Reklamation, wenn der Levi an den Verbindungsstellen schief und schepp ist, der Kundenservice soll ganz freundlich sein.


Ich rate dringlich ab bei https://bravojuggling.com/ zu bestellen, weil da bisher die Balance echt sehr problematisch war.


Ich hoffe das hat euch jetzt weitergeholfen, falls Fragen bleiben, fragt sie mich bitte, nur so kann diese Liste vollständig werden. Falls ich jemanden vergessen haben soll, weist mich bitte auch darauf hin, dann wird der Laden natürlich sofort hinzugefügt. ;)

168 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die richtige SCHNUR

Die richtige Schnur zu finden ist gar nicht mal so einfach, da man die Balance zwischen Sichtbarkeit und Reißfestigkeit finden muss....

Comments


bottom of page