top of page
Autorenbildflowarchitect

Die richtige SCHNUR

Aktualisiert: 22. Dez. 2020

Die richtige Schnur zu finden ist gar nicht mal so einfach, da man die Balance zwischen Sichtbarkeit und Reißfestigkeit finden muss.


Dünne Schnur

Je dünner die Schnur ist, desto weniger sichtbar ist sie. Sie schneidet aber beim spielen mehr in die Haut ein. Dieses Problem gibt es vor allem beim Longstring Levistick. Eine Lösung hierfür sind Handschuhe, mit denen ist man aber nicht überall geschützt. Der Hals zum Beispiel ist beim Longstring spielen auch oft ein wunder Punkt. Hier hilft eine Kapuze, obwohl das einschneiden der Schnur in den Stoff dann wieder verrät, dass eine Schnur vorhanden ist.


Farbigkeit

Auch die Farbigkeit der Schnur spielt bei der Sichtbarkeit eine Rolle, passe sie am besten immer an den Hintergrund oder dein Outfit an:

In der Natur solltest du zu Tarnfarben also grün|braun greifen. Viele Bühnen haben schwarzes Molton im Hintergrund, ich trage zum Beispiel auch oft schwarz, deswegen ist meine Schnur Schwarz. Ich habe sie aber auch schon für eine Show gewechselt, in der ich ein weißes Kleid tragen sollte. Hier habe ich dann eine monofile Angelschnur gewählt, weil ich sie nur für die zwei Vorstellungen brauchte. Ich empfehle aber wärmstens vorher nochmal zu üben, solltet ihr das auch tun. Es ist wegen der Flexibilität nämlich ein ganz anderes Spielgefühl.


Monofile Angelschnur:

Ist ein einziger runder Strang Kunststoff hauptsächlich Nylon. Sie ist meistens durchsichtig und preisgünstig. Früher wurde diese Schnur oft bei Levis verwendet, weil sie nahezu unsichtbar ist, allerdings reflektiert sie bei direktem Lichteinfall, also Sonnenlicht oder Bühnenstrahler, manchmal doof und ist dadurch besonders sichtbar.

Das größte Problem ist aber der sogenannte Memory - Effekt, dass kräuseln weil sie sich der Form des aufgewickelten Zustands angepasst hat. Sie ist auch sehr dehnbar, was ich persönlich beim spielen unangenehm finde. Außerdem altert sie durch UV Licht Einstrahlung.

Ich persönlich verwende sie nur manchmal für LED Shows, wenn ich helle Kleidung trage.


Geflochtene Angelschnur:

Gibt es in verschiedenen Stärken und Farben. Sie ist starr und nicht sehr dehnbar und bestenfalls rund nicht flach. Die Reißfestigkeit ist im Allgemeinen höher als bei monofilen Schnüren gleichen Durchmessers. Die dünnst mögliche Schnur, die ich bestellt hatte, war 0,08mm dick. Das ist mir zu dünn, ich empfehle Schnur ab 0,3mm dicke.


 

Shops:

Angelschnur bekommt man im lokalen Angelgeschäft oder im Internet z.B.:

Ich selbst habe hier mehrere Proben bestellt, weil es bei vielen Schnüren die Option gibt pro Meter zu bestellen und zu zahlen. Dadurch kann man unterschiedliche Dicken bestellen, um auszuprobieren, welche Schnur am besten zu einem passt und das ist nicht mal teuer.


Altair Day Wand:

Diese Schnur kommt von allen die ich bis jetzt ausprobiert habe am nächsten an die in den Staaten hoch gepriesene Shadowcord von Dark Monk heran.


SAM:

Diese Schnur ist zum feuern sehr gut geeignet, aber auch für schwerere Levisticks (wie die meisten Contact Wands). Sie ist der Shadow Cord auch sehr ähnlich, nur ein bisschen steifer und dicker.


 

Feuerlevis

Feuerfeste Schnüre sind meistens sehr dick und dadurch auf 2-3 Meter immer gut sichtbar. Ich empfehle den Abstand zum Publikum zu bewahren, dann verbirgt die Nacht meistens die Schnur. Außerdem solltet ihr grundsätzlich vor dem Feuern immer nochmal eure Schnur prüfen und im Notfall lieber nochmal wechseln.


Drahtseil oder Kevlar Schnur?

Mit Gora hatte ich schon die Diskussion, deswegen führe ich hier seine Argumente auf: Er verwende lieber das Drahtseil, weil es stabiler und haltbarer und damit sicherer sei. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, weil es die selbe Kräusel Problematik hat, wie die monofile Angelschnur. Es schneidet je nach dicke ganz fies in die Haut ein und sobald eine Faser gerissen ist, wirst du es sofort merken, weil das eine unangenehm piksende Stelle an deiner Schnur bedeutet. Ein weiterer Punkt der oft pikst, ist dass verknotete Ende des Drahtseils. Hier solltet ihr immer ein Klebeband oder eine Quetschperle etc. darüber kleben.

Ein noch größeres Problem ist, dass das Drahtseil in das Silikon Tube einschneidet, was eigentlich alle Feuerlevis haben. Dies ist sehr problematisch weil die Schnur sich darin verfängt und nicht mehr rausrutschen kann, ergo wird er dadurch unbalanciert!


Die Kevlar Schnur ist bei guter Pflege auch ziemlich lang haltbar. Sie kommt vom Spielgefühl der geflochtenen Angelschnur am nächsten und braucht anfangs ein bisschen Zeit um matt zu werden. Es ist kein Problem die Schnur kurz durchs Feuer zu bewegen. Man sollte lediglich beim tränken der Tools darauf achten, dass man auf keinen Fall die Schnur mit tränkt, denn dann würde diese natürlich sehr wohl brennen.


 

Shops:

Dark Monk kommt aus den Staaten, deswegen ist der Versand teuer.

Die schwarze Feuerlevi Schnur von Sam ist super und auch unser Levispezialist von Altair bietet neuerdings eine super tolle Technora Schnur an. Sie ist relativ teuer fühlt sich aber beim feuern sehr gut an.


SAM:


Altair Fire Wand:


Inspinity

? Tina fragen warum sie keine Schnur verkaufen!!

63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page