top of page
Autorenbildflowarchitect

Der erste Levistick

Aktualisiert: 2. Nov. 2019

Oft werde ich gefragt, was denn ein guter Anfänger Levi ist und da man da verschiedene Faktoren abwägen muss, habe ich beschlossen darüber heute mal zu schreiben...


Es gibt unterschiedliche Schnurlängen, die den Playstyle maßgeblich beeinflussen. Die kürzt mögliche Schnurlänge ist ist ein bisschen länger, als die Hälfte des Stabs, so dass er im ruhigen Zustand ca 1cm unter der horizontalen Handfläche schwebt. Eine medium Schnurlänge ist eine Armlänge plus eine Körperbreite und lonstring würde ich alles nennen, was mindestens eine Armspannweite ist.


Ich persönlich spiele am liebsten longstring Levi mit einer Armspannweite oder short string mit einem Contact Wand.


Longstring, Short String oder Contact Wand?

Mit einem Short String Levistick kannst du für den Anfang erstmal diese Bewegungen lernen, die uns Firechill (Erlich Ocampo) in diesem Video vorstellt:



Longstring Levis haben durch die längere Schnur mehr Möglichkeiten um Illusionen zu erzeugen. Jeder Short String Move ist möglich, aber auch vieles mehr. Man kann zum Beispiel die Schnur komplett loslassen und man kann sehr einfach die Hände wechseln, was das Publikum immer verzaubert.


Wer sich nicht sicher ist, was er|sie lieber spielen mag, kauft am besten extra Schnur dazu, um beides mal auszuprobieren. Bei Short String Levisticks würde ich Anfängern übrigens immer einen Wirbel empfehlen der hilft, dass die Schnur nicht so sehr verdreht.


Ein Contact Wand unterscheidet sich vom äußeren nur darin, dass er Griptape hat und an den Enden zusätzliche Gewichte also Contact Enden hat. Dadurch ist der Stab schwerer und man macht mit ihm meistens mehr Contact Moves, also an seinem Körper und außerdem viele Bewegungen, wo der Stab sich bewusst dreht und nicht gerade in der Luft steht. Isolationen, Flowers und Bewegungen die aus dem Conact Staff Bereich kommen sind mit diesen Stäben also deutlich einfacher zu lernen. Zur Zeit gibt es noch keine zu empfehlenden Contact Wands auf dem europäischen Markt, aber das ist in Arbeit. ;)


Zu den unterschiedlichen Levi Typen habe ich in der Video Section ein paar inspirierende Videos verlinkt, mit denen ihr schnell und einfach den Unterschied sehen könnt.


Die Schnur richtig in der Hand halten

Für Contactwands empfehle ich einen Pomgrip das ist eine Gewicht am Ende der Schnur, das du in der Hand hälst (meistens ein Poi Handle), damit kann man auch Würfe üben. Ein Fingerloop, wie er bei Shortstring Stäben üblich ist, kann für Anfänger sinnvoll sein, für Fortgeschrittene würde ich ihn aber nicht empfehlen, weil es die Bewegung einschränkt. Mit ihm bist du nämlich gezwungen immer nur eine Hand zu verwenden, an der der Fingerloop gerade fest ist. Bei einem Longstring Levistick ist das für mich einzig wahre Setup eine große Schlaufe, also eine Schnur, die einmal durch den Stab durchgeführt und am Ende verknotet ist.

So gerade sollte er in der Luft sein!
Longstring ~ Hier sieht man die Schlaufe.

Es gibt viele Levis auf dem europäischen Markt (ich beziehe mich hier nur auf Europa!), von denen aber nur manche wirklich gut sind.

“Was mache ich denn falsch? Mein Levi dreht sich die ganze Zeit wie wild in der Luft.”

In ziemlich jedem meiner Workshops fragt mich eine|r der Teilnehmer|innen dies verzweifelt. Das um sich selbst drehen liegt oft nicht an der Person selbst. Meistens ist es ein schlecht ausbalancierter Stab an einer Schnur. Levi kann man es so jedenfalls nicht mehr nennen. Die Betroffenen würden ohne meine Korrektur aufhören und das Interesse verlieren, weil sie mit einem schlecht balancierten Levi keine Erfolgserlebnisse haben können, deswegen solltet ihr bei solchen Problemen entweder jemanden um Rat fragen, oder es selbst versuchen zu lösen.

Um das Problem zu fixen kann man Gewichte an den Enden hinzufügen. Meistens reicht ein Stück Klebeband oder ein Gummiband an einem Ende. Wieviel Gewicht hinzugefügt werden muss und wo, müsst ihr selbst ausprobieren. Ein wirklich hilfreiches Video zu dem Thema ist dieses hier (wenn ich mal Zeit habe, mache ich auch eines auf deutsch ;) :



95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die richtige SCHNUR

Die richtige Schnur zu finden ist gar nicht mal so einfach, da man die Balance zwischen Sichtbarkeit und Reißfestigkeit finden muss....

コメント


bottom of page